Aper Tief / Apen

August 2023

Einzigartiger Naturraum von oben

Das Rückdeichungsgebiet am Aper Tief in Hengstforde ist ein über die Grenzen des Ammerlandes hinaus bekanntes Vorzeigeprojekt – ein gelungenes Beispiel für Hochwasserschutz, Küstenschutz und Fließgewässerentwicklung in einem!

Das Projekt wurde von 2004 bis 2008 umgesetzt – der Deich wurde in 2005 geöffnet. Seitdem kann die Tide im Aper Tief täglich in das Gebiet von rd. 75 ha Größe ein- und ausschwingen. In 2017 wurde das Gebiet erstmals großflächig von Bernd zu Klampen aus Apen mittels Drohnenbefliegung „von oben“ aufgenommen. Sechs Jahre später, im August 2023, hat jetzt eine Vergleichsbefliegung stattgefunden, um die Entwicklung dieses einzigartigen Naturraumes zu dokumentieren.

Nachfolgend finden Sie die Links zu den Befliegungen aus 2017 und 2023 sowie einen Link zu einer parallelen Darstellung der Aufnahmen. Viel Spaß beim Fliegen…

Videolink Ausdeichungsgebiet Hengstforde 2017:
https://www.youtube.com/watch?v=tNoSWolZybo

Videolink Ausdeichungsgebiet Hengstforde 2023:
https://youtu.be/XlPgplfe-wI

Videolink  Vergleich Ausdeichungsgebiet Hengstforde 2017 und 2023:
https://youtu.be/qrIKGzLINx4

Quelle: Bernd zu Klampen, Apen

 

 

Abschlussbericht Milieustudie Ausdeichung Aper Tief (2021)

Das in der Zeit von 2004 bis 2008 umgesetzte Projekt „Ausdeichung Aper Tief“ wurde von Beginn an bzgl. der wasserwirtschaftlichen und naturschutzfachlichen Entwicklung von der Universität Oldenburg (Fakultät V – Mathematik und Naturwissenschaften) intensiv begleitet. In regelmäßigen Abständen wurde die Entwicklung der verschiedenen Schutzgüter (Wasser, Boden, Pflanzen, Tiere) durch Untersuchungen im Projektgebiet untersucht. Nach 16 Jahren wurden die Untersuchungen nun beendet – die Erfolgskontrolle ist abgeschlossen. Den Abschlussbericht dazu finden Sie hier.

 

Ausdeichung Aper Tief  (2005)

2005 wurde der Deich am südlichen Ufer des Aper Tiefs entfernt und an die Straße ‚Unterster Weg’ verlegt. Das Aper Tief ist ein tidebeeinflusstes Gewässer im Landkreis Ammerland. Eine circa 75 Hektar große Fläche, die zwischen den Ortschaften Augustfehn und Apen liegt, wurde ausgedeicht.

Die Fläche war bereits vor Projektbeginn Naturschutzgebiet. Dieses Projekt ist eine weitere Maßnahme zu großflächigen Ausdeichungen in Weser-Ems. In beispielloser Zusammenarbeit zwischen den Vertretern der Wasserwirtschaft und des Naturschutzes wurden hier die Ziele der Gewässerrenaturierung und des Hochwasserschutzes optimal umgesetzt.

Nun ist der Kontakt zwischen dem Gewässer und der Aue wiederhergestellt. Das Aper Tief kann wieder über die Ufer treten und die Niederungsflächen überfluten. Dadurch entstehen wertvolle Lebensräume wie Süßwasserwatten, Auengebüsche und Röhrichte, die besonders an tidebeeinflussten Tieflandgewässern nur noch selten zu finden sind. Der Neubau der Schöpfwerke zur Neureglung der Entwässerungsverhältnisse wurde aus Mitteln der Europäischen Union und Landesmitteln für die Landschaftsentwicklung, sowie Drittmitteln des Landkreises Ammerland, der Gemeinde Apen und der Ammerländer Wasseracht finanziert. Gleichzeitig dient die Ausdeichung auch den Zielen des Hochwasserschutzes.

Die Hochwasserwelle kann sich über die Fläche verteilen und langsam wieder abfließen. Es steht ein ungeregelter Retentionsraum von ca. 1,0 Mio m³ zur Verfügung. Für die Ausdeichung wurden Mittel des Hochwasserschutzes von Bund und Land verwendet.